Schritt 1 von 4

Verstaut in der Werkstatt alles so, wie es die nächsten Abenteurer vorfinden sollen.

Schritt 2 von 4

Schließt jetzt das große geheime Tor und verriegelt es mit dem Schiebe-Bolzen von oben!

Schritt 3 von 4

Kontrolliert dann den ganzen Weg in der Truhe bis zurück zum Start. Ist alles an seinem Platz und gut verschlossen?

Schritt 4 von 4

Achtung beim Schließen der Ebenen und schweren Deckel! Verschließt die Box auch von außen sorgfältig.

Und nun zum Schluss: Checkliste bestätigen und Video schauen.

 Es ist wirklich wahr!

 

Wilde Stürme, faulige Pilze, Krachender Blitzschlag, lodernde Feuer und gefräßige  Ungeziefer haben der alten Kattholzeiche im Laufe der Jahrhunderte zugesetzt.

+ + +
 

Als “Henkerseiche“ ist der monumentale Baum ein Zeitzeugnis aus längst vergessenen Tagen.

+ + +

Deutschlands dickste Eiche bewahrt Ihr Geheimnis. Wer den Baum gepflanzt hat ist nicht überliefert. 

+ + +

Ihren Namen hat die Kattholzeiche von einem Dorf, das es nicht mehr gibt.

+ + +

 Damals war sie wohl eine Landmarke für einen Weg, den es nicht mehr gibt.

+ + +

Die knollenartigen Wucherungen sind vermutlich darauf zurückzuführen, das über Jahrhunderte Fuhrwerke an der Rinde geschabt haben.

+ + +

Wie alt die Kattholzeiche ist, weiß nicht einmal ihr Eigentümer Ludwig Hirschberg. Vielleicht 500 oder 600 Jahre, schätzt er:

“Das ist so ein Baum, von dem man sich vorstellt, dass er schon immer da gewesen ist.“